PLL-Gentest jetzt auch in der Schweiz möglich

19.07.2010 von Ursula Maurer

IHA Fribourg

Die Zuchtwartin informiert:

Seit diesem Frühjahr ist es möglich, die Primäre Linsenluxation (PLL) bei Hunden auch in einem Labor in der Schweiz nachweisen zu lassen. Früher mussten die Proben nach England gesandt werden, was mit Umständen und entsprechenden Kosten verbunden war. Wir möchten unsere Züchter anhalten sich unter der HP www.laboramzugersee.ch zu informieren.

Auch wenn nur wenige Hunde unserer Rasse an PLL erkranken, ist es doch von Vorteil diesen Gentest bei den Zuchttieren vorzunehmen, um Träger zu identifizieren. Bei der Planung einer Verpaarung sollte dann zumindest ein Elternteil kein Träger dieses Gens sein. Das entsprechende Probematerial  kann  vom Labor am Zugersee bezogen werden.

Herr Dr. med. vet. Daniel Schaarschmidt wird an der nächsten GV über diese Krankheit, deren Verlauf und die vorsorgliche Untersuchung referieren.

Zuchtwartin Ursula Maurer

Zurück